Schulbeschreibung

Der Grundschulverbund Freiligrathschule/ Werretalschule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule im Südosten der Stadt Detmold. Nach umfangreichen Arbeiten zur Verbesserung der Schulgebäude sind dieses mit ihren Außengeländen als äußerst attraktiv für die Kinder zu bezeichnen. Viele Anreize sorgen dafür, dass die Kinder interessanten Unterricht und bewegungsreiche Pausen erleben können. Die Schulgebäude werden laufend saniert und in naher Zukunft sogar erweitert.

Die Kinder, die unsere Schule besuchen, kommen aus der unmittelbaren Umgebung sowie aus den Ortsteilen Spork – Eichholz und Remmighausen. Der Grundschulverbund ist dreizügig mit einer Klassenfrequenz von durchschnittlich 20 – 24 Kindern und einer Schülerzahl von ca. 260 Kindern insgesamt. Für den Sportunterricht steht jeweils eine Turnhalle zur Verfügung sowie weiträumige Grünflächen/Sportanlangen.

Zum Kollegium gehören im Augenblick 19 Kolleginnen, drei Kollegen, eine Lehramtsanwärterin, eine Schulsozialarbeiterin, zwei Hausmeister, eine Sekretärin und das Team der beiden OGSen.