Die Hausaufgaben

Einen konzeptionellen Schwerpunkt setzen wir in der Hausaufgabenbetreuung, die ausschließlich in Kleingruppen (4 bis 7 Kinder) erfolgt.  Um die Umsetzung unseres Konzeptes zu gewährleisten, hat das Jugendamt für das Schuljahr 2014/2015 zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der personellen Kontinuität der jeweils für eine Gruppe verantwortlichen Betreuungsperson (Lehrkräfte und pädagogisches Personal), um verlässliche  Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Klassenlehrer zu gewährleisten.

Die gezielte Zusammensetzung der Kleingruppen ermöglicht eine individuelle Förderung der Kinder: Die einzelnen Hausaufgabengruppen werden nach sozial-emotionalen und kognitiven Aspekten möglichst leistungsheterogen zusammengestellt, um  ein bedürfnisorientiertes Eingehen auf die Kinder zu ermöglichen. Leistungsschwächere Kinder können so gefördert, leistungsstärkere Kinder gefordert werden.

Im regelmäßigen Austausch zwischen Gruppenleitern und Lehrern werden Qualität und Umfang der Hausaufgaben reflektiert und evaluiert, um Unter- oder Überforderung der Kinder zu vermeiden.

Eltern erhalten täglich eine schriftliche Rückmeldung der Verantwortlichen über das Arbeitsverhalten ihrer Kinder.