Die Offene Ganztagsschule

Teil des Bildungsangebotes der Freiligrathschule ist seit dem Schuljahr 2007/08 auch eine „Offene Ganztagsgrundschule“ (OGS). Träger der Einrichtung ist die St. Elisabeth-Stiftung Detmold. In der OGS erhalten Kinder, die vormittags am Unterricht teilnehmen, nach Unterrichtsschluss bis täglich um 16 Uhr (freitags bis 15 Uhr) in entsprechend ausgestatten Räumlichkeiten eine pädagogische Betreuung und Förderung. In der Offenen Ganztagschule angemeldete Kinder können bei Bedarf auch in den Schulferien betreut werden.

Desweiteren wird in unterrichtsfreien Zeiten von 7.00 bis 13.15 Uhr eine verlässliche Betreuung angeboten.

Im Schuljahr 2020/2021 besuchen 97 Kinder in vier aus den jeweiligen Klassenstufen zusammengesetzten Gruppen die OGS in der Freiligrathschule, in Remmighausen 50 Kinder in zwei Gruppen die dortige OGS. Jede Gruppe wird von einer pädagogischen Fachkraft geleitet, die von einer Ergänzungskraft unterstützt wird.

Weitere 36 Kinder in Freiligrath und 8 Kinder in Remmighausen nehmen im Schuljahr das Angebot zur Randstundenbetreuung wahr, in dem die Schülerinnen und Schüler von 7.00 bis 13.15 Uhr außerhalb der Unterrichtszeiten betreut werden.