Header und Logo

Sandspielplatz eingeweiht

Endlich ist es soweit! Die Kinder des Hauptstandortes Freiligrathschule konnten den neu gebauten Sandspielplatz einweihen und haben ihn sofort angemessen erobert. Mit vielen Burgen und Löchern wurden Sandqualität und Tiefe des Sandkastens erprobt.


Weihnachtsfeier 2015

Unsere Schulweihnachtsfeier, am 22.12.2015

Unsere Weihnachtsfeier war toll. Die Klasse 1b sagte das Gedicht „Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen“ auf. Frau Koschnick hat das Micro an die Kinder gehalten. Dann waren sie fertig und haben sich verbeugt. Es war schön.

Die 4a hatte einen lustigen Cupsong einstudiert. Alle Kinder sangen auf der Bühne und machten mit Plastikbechern einen Rhythmus dazu.

Die klasse 3a führte „Pippi in der Schule auf“ auf. Alina war die Lehrerin und Mira war Pippi Langstrumpf. Mia und Theresa waren die Erzähler und die übrigen Kinder unserer Klasse waren die Schulkinder. Zum Schluss haben wir alle zusammen das Pippi-Lied gesungen. Es hat viel Spaß gemacht.

Ein Kind aus der 1a las zusammen mit seiner Lehrerin die Weihnachtsgeschichte vor.

Danach sang die Klasse 4b das Lied „Away in a manger“. Es ist ein altes englisches Weihnachtslied. Blomma sang sogar ein Solo. Es war sehr schön!

In der Klasse 4b spielen viele Kinder ein Instrument, 2 Celli, 2 Schlagzeuge, 1 Klarinette und 1 Geige. So hatten wir ein richtiges Orchester. Herr Weber spielte am Klavier und der Chor sang „Mary` boychild“, begleitet von den Instrumenten.

Cedric und Ayla aus der Klasse 3a sagten das Gedicht „Von drauß vom Walde komm ich her“ auf. Sie waren als Knecht Ruprecht und als Christkind verkleidet.

Der Chor von Herrn Prof. Weber sang 3 schöne Weihnachtslieder. Besonders gut gefiel uns allen das Lied „We are the children of the world“. Es war sehr schön.

SINUS.Lippe - unsere Schule ist dabei!

In diesem Projekt arbeiten 15 Grundschule in Lippe in Anlehnung an das von 2004 bis 2009 gelaufene Projekt „SINUS-Transfer Grundschule“.  Mit der Fortführung des Projekts an unser Schule soll Kontinuität und Ausweitung der SINUS-Idee erreicht werden. In Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe, der Bezirksregierung Detmold, dem Schulamt für den Kreis Lippe und der Lippe Bildung e.G. werden in den Schulen direkt umsetzbare Arbeitsaufgaben aus naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereichen formuliert und in den Klassen durchgeführt, deren Umsetzung z.T. durch parallel dazu angebotenen Fortbildungen gestützt werden.

 

 

Willkommen im Schuljahr 15/16

Liebe Eltern,

seit dem 01.08.2015 befinden sich die Standorte Freiligrathschule und die Grundschule Remminghausen in einem neuen Schulverbund. Die derzeitige Anschrift lautet:

 

Grundschulverbund Freiligrathschule/ Remmighausen

 

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Detmold - Primarstufe-

 Hauptstandort: Detmold-Süd                        Teilstandort: Remmighausen

    Berliner Allee 50, 32756 Detmold             In der Fried 13, 32760 Detmold

 

 

Vorschläge für einen neuen Schulnamen liegen vor, müssen aber noch durch die entsprechenden Gremien bestätigt werden. Wir werden darüber informieren.

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen erfolgreichen

Start in das neue Schuljahr.

"Eltern, entspannt euch!"

Dr. Jan-Uwe Rogge plädiert für mehr Gelassenheit bei der Kindererziehung

 

Von Sandra Castrup

Dreht doch einfach mal durch! Seid nicht immer so pädagogisch wertvoll!“ – Dr. Jan-Uwe Rogge steht auf klare Worte. Auch in der Aula der Freiligrathschule hat der Erziehungsberater den Eltern den Spiegel vorgehalten.

Die Zauberflöte in der Schule

Unter diesem Motto gaben am 15.1.2015 einige Mitwirkende des Opernensembles des Detmolder Landestheaters unter der Leitung des GMDs, Herrn Lutz Rademacher und des theaterpädagogischen Leiters der Kinder- und Jugendbühne Kaschlupp, Herrn Matthias Brandt zwei Konzerte in der Aula unserer Schule und gaben den Kindern und anwesenden Lehrern die Möglichkeit, hautnah einige Atemzüge echter Theaterluft zu schnuppern  ...   ...  ...

 

 

 

 

Die Freiligrathschule im Advent...

 

Nun ist die schönste Zeit im Jahr angebrochen – die Adventszeit.

In allen Klassen wird gebastelt, gebacken, weihnachtliche Geschichten gelesen und erzählt und ....  und .... und ....

Jeden Montag nach einem Adventssonntag versammeln sich alle Kinder und LehrerInnen im Foyer um den Weihnachtsbaum herum und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Das ist unser kleiner Adventsbrauch geworden.

Auf diesem Weg möchten wir allen fleißigen Eltern ein Dankeschön sagen. Ein Dankeschön für die große Unterstützung in der Vorweihnachtszeit! Denn ohne unsere fleißigen Eltern würde es nicht so herrlich duften und so weihnachtlich aussehen.

Vielen Dank!

Wir wünschen allen:

 „Fröhliche Weihnachten und Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr.“

 

 

Schulversammlung

In der ersten Schulversammlung nach den Sommerferien stellte Frau Petereit noch einmal allen Kindern die bestehenden Schulregeln vor. Außerdem stellte sie unsere neue/alte Schulsozialarbeiterin Frau Garnjost vor. 

Sportfest

Am diesjahrigen Sportfest der Freiligrathschule nahmen alle Kinder mit Erfolg teil. Nach einer kurzen gemeinsamen Erwärmung zeigten die Kinder in den einzelnen Disziplinen (Sprint, Wurf, Weitsprung, Ausdauerlauf)  ihr sportliches Können. Die Ehrenurkunden erhielten die besten SportlerInnen während der Talent-Show.

Kontakt

Standort

Freiligrathschule Detmold

Berliner Allee 50

32756 Detmold

Tel.: 05231 30 14 35

Fax: 05231 30 14 36

OGS: 05231 458 94 80

E-Mail:  freiligrathschuleschule-detmold.LOESCHE_DIES.de

Das Sekretariat ist

Mo., Di. und Do. von

7.45 Uhr bis 11.30 Uhr besetzt.

 

Standort

Remmighausen

In der Fried 13

32760 Detmold

Tel.: 05231 59359

Fax.: 05231580145

OGS.: 05231 3020512

E-Mail.: freiligrathschuleschule-detmold.LOESCHE_DIES.de

Das Sekretariat ist

Mi.:  von 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr

Fr.:  von 7.45 Uhr bis 10.30 Uhr besetzt

Schulleitung

M. Petereit

 

 

stellv. Schulleitung

D. Schultz

 

 

OGS-Leitung

U. Goldkuhle

Sekretariat Hauptstandort Detmold - Süd

S. Maschler

Sekretariat Teilstandort Remmighausen

P. Westerheide

Hausmeister Hauptstandort

K. Maarif

05231301437

01758780001

 

 

Hausmeister Teilstandort

K. Clemens

05231 580200

0175 8776775

Seitenbesuche: 10837